Grafschafter Teestube

Home

 

Philosophie

 

Restaurant

 

Sommergarten

 

Geschichte Lage

 

Speisekarte

 

Kontakt

 

Impressum

 

Lageplan

 
 

Gästebuch

 

Facebook

 

Empfehlungen

 
Logo2_139x29
Logo3_198x58
Teestube_Logo_156x55

Herrlichkeit Lage  -  Geschichte und Genuß
Ein besonderer Glanzpunkt der Gemeinde ist die "Herrlichkeit Lage"
Das kleine Dorf hatte von 1605 bis 1806 einen Sonderstatus und sogar eine eigene Gerichtsbarkeit, und das nur, weil mal Lage beim westfälischen Frieden von 1648 vergessen hatte.

L10
Lage_Kirche_504x333
L1
L5
L3
L4
Muehlrad_551x427
70321462


Ungefähr aus dieser Zeit stammt auch die malerische Wassermühle an der Dinkel, auch Überreste einer Burg lassen sich ausfindig machen.
 
 
 

 

Die ehemalige Burg Lage ist bis zum Spanisch - Niederländischen Krieg eine gewaltige Bastion gewesen und wurde nach Abzug des damaligen Grafen von den Holländern in die Luft gesprengt. Wer sich nach einem Spaziergang durch die 1000 Seelen Gemeinde stärken möchte ist in der
 

"Grafschafter Teestube"


herzlich willkommen

800px-WassermuehleLage
L3
12
,Sie sind der Besucher